Über mich

Aquariumfische sind meine Leidenschaft

Angefangen hat es schon früh in meiner Kindheit, mein Vater hat mir damals das erste Aquarium selber gebaut mit Eisenrahmen und die Scheiben waren eingekitet, da gab es noch kein Silikon. Soviel ich mich erinnern kann ca. 120 L. Besatz. Skalar, Panzerwelse, Neons, Guppys, Platys, Black Molly,Feuerschwanz und natürlich eine Saugschmerle durfte nicht fehlen. Ein klassisches Gemeinschaftsbecken.

Als Jugendlicher interresierten mich die Buntbarsche aus Afrika, Malawis ist eine Sucht gewesen, bis ich merkte das es auch noch andere wunderschöne Afrikanische Buntbarsche gibt. Und so begann die Reise zum Tanganjikasee, Westafrika und irgendwann bin ich zum Viktoriasee gestoßen.

Das erstemal vielen die Worte "Ausgestorben, sehr gefährdet". Das hat mich nachdenklich gemacht und seitdem pflege ich ausschliesslich solche Arten aus dem Viktoriasee, Zuflüssen und Haplochromine aus verschiedenen Kraterseen die bei IUCN Red List als gefährdet oder gar ausgestorben sind.



Ich wünsche viel Spaß auf meiner Homepage.

*Die Bilder sind alle von mir fotografiert und somit auch das ©-copyright bei mir. Bitte keine Bilder ohne meine Einwilligung verwenden.
 - All content copyright © Toni Wagner - 2016
Back to Top